5 Lesetipps für den 12. Februar

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • JOURNALISMUS Fortschritt durch Daten?: Onlinepublikationen verdrängen Zeitungen: Und doch gibt es – ausgenommen Aktualität und Geschwindigkeit – selten Auseinandersetzungen über einen wirklichen Quantensprung durch das Medium Internet. Ändert sich das mit Datenjournalismus? Eine Untersuchung am Beispielland Schweden.
  • EU-DATENSCHUTZREFORM LobbyPlag animiert zum Nachdenken über Datenschutz und Lobbyismus: LobbyPlag entlarvt die Einflussnahme von Internetunternehmen und anderen Organisationen auf die geplante EU-Datenschutzreform. Ein schönes Projekt, das jedoch die Gefahr einer eindimensionalen Sichtweise mit sich bringt.
  • SOCIAL TV Steht Social TV vor dem Ende? Wie Netflix sich aufmacht, einen Trend zu ersticken.: Social TV ist und bleibt in aller Munde. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht ein neuer Case oder eine neue Studie untermauern, wie viel sich gerade rund um das Trendthema tut. Menschen tauschen sich bei Social TV in Social Media über TV Inhalte aus, die sie gerade gucken. Sei es, um qualitativ minderwertiges Fernsehen mit lustigen Kommentaren anzureichern, um sich selbst ein bisschen besser zu fühlen (#bsf oder #ibes sind da gute Beispiele), oder um anderen zu zeigen, wie kultiviert man ist.
  • OBSERVATION Software that tracks people on social media created by defence firm | World news | The Guardian: A multinational security firm has secretly developed software capable of tracking people’s movements and predicting future behaviour by mining data from social networking websites. A video obtained by the Guardian reveals how an „extreme-scale analytics“ system created by Raytheon, the world’s fifth largest defence contractor, can gather vast amounts of information about people from websites including Facebook, Twitter and Foursquare.
  • BLOGGER Die etwas andere publizistische Macht: Die Blogosphäre gewinnt hierzulande an Substanz. In einzelnen Branchen werden Blogger zu professionellen Publizisten, die sich zwischen klassischen Journalisten und Facebook-Aktivisten erfolgreich positioniert haben, meinen unsere Gastautoren.

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schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


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