5 Lesetipps für den 10. Januar

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • NEUE TRENDS Das Beste der CES 2013: 90 Prozent der neuen Produkte auf der diesjährigen CES dürften den Besuchern ein lautes Gähnen entlocken. Ein übliches Technikjahr erleben wir damit komprimiert in einer Woche im Januar. Es kommt also auf die restlichen 10 Prozent an, und die können die Stimmung wahrlich aufhellen. Ein paar Highlights der diesjährigen CES.
  • iPAD-MAGAZINE Paragraph Shorts App Re-imagines How Readers Discover Short Fiction: Several startups have launched apps and websites in recent years with the goal of driving readers to long-form journalism. Now, one former novelist hopes to do the same for short fiction with a new iPad magazine application called Paragraph Shorts.
  • WIKIPEDIA-SCHERZ Eintrag zu erfundenem Konflikt überdauert halbes Jahrzehnt: Der Eintrag in der englischen Wikipedia, der sich mit dem "Bicholim Conflict" beschäftigt, ist kürzlich gelöscht worden, wie der Daily Dot berichtet. Die militärische Auseinandersetzung zwischen Portugal und dem indischen Maratha-Reich zwischen 1640 und 1641, ist, wie sich jetzt herausgestellt hat, komplett erfunden. Fünf Jahre lang konnte sich jeder bei Wikipedia über den angeblichen militärischen Zwischenfall informieren.
  • ONLINE-LEBENSMITTELHÄNDLER food.de gewinnt IBB Bet und Olini als Investoren: Mit froodies und Supermarkt.de schlossen im vergangenen Jahr zwei ambitionierte Online-Supermärkte ihre Pforten. Was uns Anfang Dezember des vergangenen Jahres zur Frage verleitete: “Ist der Verkauf von Lebensmitteln übers Internet auf Dauer kein Erfolgsmodell?” Nun setzt food.de (www.food.de) zum großen Sprung im Supermarktsegment an.
  • YOUTUBE Jugend schützt vor Einfalt nicht: Youtube soll das neue deutsche Fernsehen bieten. Doch ob nun von Ufa oder von Endemol produziert – wer in die zwölf Kanäle klickt, blickt meist ins Leere.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert