5 Lesetipps für den 1. November

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • NETZGESELLSCHAFT “In Rumänien ist es leicht, Hacker zu werden”: Anfang September fand in Deutschland erstmals ein Hacker-Camp für Kinder statt: die HacKIDemia. Gründerin ist die 26-jährige rumänische Hackerin und ehemalige Google-Entwicklerin Stefania Druga. Für Hyperland sprach Felix Zeltner mit ihr über die weltweite Initiative, ihre Heimat und den Aufbruch der Hackerszene.
  • KREATIVE PR FÜR STARTUPS Es darf auch mal verrückt sein: „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben“, sagte schon George Bernard Shaw. Seine Aufforderung, vom Normalen und dem, was „08/15“ ist, abzuweichen, gilt für viele Bereiche im Leben und auch für die Public-Relations-Arbeit. Insbesondere dann, wenn es um junge Marken, Unternehmen und Startups geht, können die Beteiligten ruhig zu etwas ungewöhnlichen PR-Maßnahmen greifen.
  • SURFACE RT IM TEST Tablet mit Ecken und Kanten: Microsoft hat mit dem Surface erstmals selbst einen PC auf den Markt gebracht. Mit dem Tablet will Microsoft zeigen, wozu Windows RT imstande ist. Herausgekommen ist ein gutes Tablet mit praktischen Ideen, das aber so seine Probleme hat. Andere sind besser.
  • E-COMMERCE Wo Zalando Amazon den Rang abläuft: Andere Länder, andere Strukturen. Das führt zu unterschiedlichen Entwicklungen im E-Commerce. Am Beispiel E-Food lässt sich das gut ablesen. Trotzdem lohnt ein Blick ins Ausland. Das Hamburger Marktforschungsunternehmen yStats.com beleuchtet in seinem aktuellen Bericht „Western Europe B2C E-Commerce Report 2012“ den E-Commerce Markt in Westeuropa. Dabei zeigt sich auch manche Überraschung und eine für den deutschen Markt ungewohnte Gewichtsverteilung der Top-Player.
  • KREUZ.NET Stecken Kirchenleute hinter der homophoben Webseite?: Neue Hinweise deuten auf Beziehungen der katholischen Kirche zur Webseite Kreuz.net. Gegner der Hetzseite hoffen, nun endlich die Betreiber finden und anklagen zu können.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert