5 Lesetipps für den 1. März

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • TIMELINE Take a Look at Facebook’s Redesigned Timeline: Facebook is testing a new Timeline design. Currently live in New Zealand, the new look brings a slimmed down toolbar to the top of profile pages and repositions other content. First spotted by The Next Web, we had a friend in New Zealand grab some screenshots of the update for us so we could take a closer look. Check out the two photos below. The top is the new design, while the bottom is the older version:
  • VERDIENST Blog-Einnahmen-Umfrage 2012 – Auswertung 3: Einnahmen Teil 3: Mit dem heutigen dritten Artikel der Einnahmen-Auswertung schließe ich Teil 3 der Blog-Einnahmen-Umfrage 2012 ab. In Teil 3.1 und Teil 3.2 der Einnahmen-Auswertung konntet ihr bereits eine Menge Diagramme und Charts sehen. Heute nun widme ich mich unter anderem den Einnahmen pro Artikel und verschiedenen eCPM-Analysen. Viel Spaß.
  • #LSR Ein Grauen für alle, die ins Netz schreiben: Die Debatte um das Leistungsschutzrecht nimmt absurde Züge an. In letzter Minute vor der abschließenden Beratung im Bundestag hat die Regierungskoalition das Gesetz um genau den Punkt entschärft, der offiziell eigentlich noch eine Rolle spielte. Auch Suchmaschinen, insbesondere Google, sollen künftig weiter kostenlos Texte anreißen dürfen.
  • #LSR Gesetzesentwurf für Leistungsschutzrecht wurde stark entschärft: Heute wird es zum ersten mal Ernst beim K(r)ampf um das Leistungsschutzrecht: Der Gesetzesentwurf soll heute durch den Bundestag geboxt und damit der Weg zum Beschluss frei gemacht werden. Allerdings gab es überraschenderweise vor wenigen Tagen eine Änderung im Gesetzestext, der das komplette Gesetz stark entschärft.
  • SATIRE Ein Jahr im Leben eines Facebook-Community-Managers: Gutes Community Management kann man als Königsdisziplin bei Facebook ansehen. Strategische Überlegungen, die die Unternehmensziele in Social Media verlängern und unterstützen sind dabei essenziell. Dabei sollte man immer darauf bedacht sein, dass das Steigern der Engagement Rate nicht zwingend ein Unternehmens(kern)ziel ist. Der im Folgenden beschriebene junge Mann hat dies vielleicht etwas aus den Augen verloren. Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen sind rein zufällig.

 

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert