5 Lesetipps für den 5. Februar

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • IN FOCUS What Google’s German battle over news copyright means for startups: Google’s €60m settlement with publishers in France last week leaves Germany as the next big battleground for whether internet companies should pay to display parts of news articles from other sources in their search results. It’s a proposal polarising opinions across Germany. Supporters on one side say it’d be “like breaking the architecture of the web” and make it impossible to use small snippets of text – even for straight linking – online in Germany.
  • INNOVATION MIT Builds An Open-Source Platform For Your Body: Siberian temperatures. Eleven grueling days, navigating rough terrain. Six teams, matched for talent, competing for glory at the end. The Iditarod? Nah, just the annual MIT Health and Wellness Hackathon.
  • NUTZER VS. MARKETING-MITARBEITER Unterschiede Social Media Nutzung: Wissen wir wirklich was unsere Kunden wollen? Welche Technologien sie verwenden und wie sie sich mit Unternehmen in sozialen Netzwerken auseinandersetzen? Oder haben wir ein verzerrtes Bild vor unseren Augen, da wir uns ständig mit neuen Möglichkeiten und Formen des Marketing auseinandersetzen?
  • GOOGLE & OPTIMIERUNG Warum die Aufregung über Googles optimierte Bildersuche?: Google hat seine Bildersuche optimiert, wovon neben den Nutzer_innen vor allem das Unternehmen profitiert. Ab jetzt wird das Bild in größerer Darstellung auch auf der Seite der Suchergebnisse angezeigt, eine Weiterleitung zu der Seite, auf der das Bild eigentlich ist, erfolgt nicht mehr automatisch. Der gegenüber Google-Diensten gewohnt kritischen Meinungen einiger Vieler schloss sich nun auch der Journalist Stefan Niggemeier an, der die Optimierung der Bildersuche von Google “dreist und dumm” nannte. Aber warum eigentlich?
  • NEXT BIG THING Why Vine’s Going to Grow Into Something Huge: The very best things we make are the things that allow us to make even better things: tools that create connections and empower creativity. The latest of these is Vine, Twitter’s remarkable new video sharing app. Vine lets people shoot and share six-second looped videos. It sounds boring, I know. It sounds like Socialcam or Viddy or any number of Instagram-for-video attempts. It’s not. It’s fundamentally different. And it’s amazing.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert