5 Lesetipps für den 16. Januar

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • REDESIGN Das neue Myspace ist da: In den vergangenen Monaten ist es nur Betatestern zugänglich gewesen, jetzt ist das neue Myspace für alle verfügbar – und zwar gleichzeitig mit der neuen Single "Suit & Tie" des Myspace-Anteilseigners Justin Timberlake.
  • VORHANG AUF Facebook stellt die Graph-Suche vor: Da hat die PR-Abteilung ganze Arbeit geleistet: Facebook hat in Apple-Manier soeben die Graph-Suche vorgestellt und keiner hat etwas geahnt. Man darf zurecht fragen: Die was? Im Vorfeld des Presse-Events war gerätselt worden, ob Zuckerberg endlich das Facebook-Phone vorstellt, mehr Video-Funktionen, Foto-Filter á la Instagram oder etwas ganz anderes aus dem Hut zaubert.
  • JOURNALISMUS Ertrunken in einem Meer von Texten: Was ist eigentlich Journalismus, wer ist Journalist? Weil guter Journalismus teuer ist und wenig Output generiert, wird er allzu oft durch billige Textproduktion ersetzt, die echten Journalismus simuliert. Das ist die Krise.
  • PROTEST Instagram verliert 50% seiner aktiven Nutzer in einem Monat: Der Proteststurm infolge der überarbeiteten Datenschutzbestimmungen hat offenbar verheerende Auswirkungen für Instagram. Innerhalb eines Monats haben gut 50% der Nutzerschaft dem Fotofilterdienst den Rücken gekehrt.
  • DIGITALE WIRTSCHAFT Beirat “Junge Digitale Wirtschaft” besetzt: Es ist immer gut, wenn Worten Taten folgen: Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, hat heute in Berlin die konstituierende Sitzung des 24-köpfigen Beirats “Junge Digitale Wirtschaft” beim BMWi eröffnet. Der neue Beirat soll den Bundeswirtschaftsminister künftig in allen wichtigen Fragen der digitalen Wirtschaft beraten.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert