5 Lesetipps für den 26. November

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • FILESHARING Filmumsätze seit Megaupload-Aus gesunken: Ein Befreiungsschlag für die Filmindustrie? Eine Studie zeigt, wie sich die Umsätze der Hollywood-Studios nach der Stilllegung von Megaupload verändert haben. Und stellt infrage, ob sich die Rechteinhaber mit der Schließung des Filehosters wirklich einen Gefallen getan haben.
  • COMMUNITY MANAGMENT Der Social Media Manager ist (noch) ein Einzelkämpfer: In letzter Zeit sprießen Berufsbezeichnungen rund um das Social Web wie Pilze aus dem Boden. Junior Social Media Consultant, Senior Community Manager, Social Media Specialist, Consultant Social Media, Social Media Manager und wie sie alle heißen. Was das Entstehen dieser neuen Berufsgruppen zeigt: Es ist Bewegung im Online-Bereich.
  • ZUKUNFT DES JOURNALISMUS Das heilige Versprechen: Im Zeitalter des Internets kann jeder alles sein, Verleger, Lektor, Autor, Journalist. Jeder kann partizipieren, jeder Geld verdienen. Das ist das Mantra. Dass keine dieser Aussagen stimmt, ist offensichtlich. Und wenn sie trotzdem immer noch nachgeplappert werden, stellt sich die Frage: Wer profitiert eigentlich von dieser Ideologie? Und was bedeutet das für die Zeitungen?
  • MOBILES INTERNET Deutschland hinkt beim mobilen Internet hinterher – das Wachstum ist jedoch hoch: Dass die Deutschen beim Aufgreifen neuer Techniktrends eher zögerlich sind, ist beinahe schon so etwas wie eine Binsenweisheit. Und doch lässt sich jener Befund immer wieder beobachten, egal ob beim Kurznachrichtendienstes Twitter oder bei E-Books als Alternative zu gedruckten Büchern.
  • WIN 8 10 nützliche Windows 8 / Windows RT Apps: Apps, die Welt besteht nur noch aus Apps. Auch bei Microsoft hat man das begriffen und versucht momentan, mehr Apps für Windows 8 bzw. Windows RT anzubieten. Täglich kommen immer neue Anwendungen hinzu. Von einem gigantischen Portfolio á la Android oder iOS ist man noch weit entfernt. Wer gerade neu auf Windows 8 oder Windows RT auf dem Surface ein- oder umgestiegen ist, für die dürften diese 10 Apps interessant sein.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert