5 Lesetipps für den 22. November

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • SOCIAL MEDIA Facebook-Mythen und was davon zu halten ist: Ob das drohende Ende der kostenlosen Nutzung oder veröffentlichte private Mails – kaum ein Monat vergeht, an dem sich solche Meldungen nicht wie ein Lauffeuer durch das größte soziale Netzwerk der Welt verbreiten. Vieles schwankt zwischen Hoax und Mythos. Den Facebook-Nutzern kann man das schlecht zum Vorwurf machen – Facebook nährt ihr Misstrauen.
  • RECHERCHE Tame bringt Kontext zu Twitter: Das Berliner Startup tazaldoo hat mit Tame ein Analyse- und Recherche-Werkzeug für Twitter entwickelt, das Journalisten, Social Media Managern und Nachrichteninteressierten dabei helfen soll, Tweets und ihre Bedeutung besser und schneller einordnen zu können.
  • INFOGRAFIK Wie Google in 24 Stunden 100 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaftet: In den vergangenen Wochen habe ich hier im Blog die laufende Quartalssaison in einer Serie mit grafischen Übersichten näher beleuchtet (1. Ebay, 2. Yahoo, 3. Facebook, 4: Apple, 5. Groupon). In diese Reihe passt auch die folgende Infografik – wenngleich der Blickwinkel auf die nackten Finanzzahlen eben doch eine ganz andere ist.
  • STARTUP-STANDORTE Berlin in weltweitem Vergleich nur auf Platz 15: Mit dem „Startup Ecosystem Report“ wurde kürzlich die weltgrößte Untersuchung von Startup-Standorten veröffentlicht. Überraschenderweise bescheinigt die Untersuchung Berlin lediglich Mittelmaß. Die deutsche Startup-Hochburg rangiert trotz großem Hype nur auf dem 15. Platz, weit hinter Standorten wie Tel Aviv, London und Paris.
  • ADVERTISING Remember When Facebook Wanted Your Phone Number? It’s Using It To Sell Ads: Since about September, Facebook has offered its advertisers a powerful new way to track its users as they surf the Web: It's called "phone number retargeting." (The move comes separately to Facebook's effort earlier this year to collect its users' mobile phone numbers to prevent security breaches.)

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert