5 Lesetipps für den 11. Oktober

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • STARTUPS Wird Wowereit jetzt Gründermeister?: Gleich 55 Vertreter aus der deutschen Startup- und Digitalszene waren am gestrigen Abend der Einladung des Regierenden Bürgermeisters in die Berliner Senatskanzlei gefolgt. Gut drei Stunden wurde über Themen wie Finanzierung, Netzwerken oder das Schachtelprivileg diskutiert – Wowereit selbst blieb bis spät in die Nacht und präsentierte sich interessiert und tatenwillig.
  • iPAD-KASSENSYSTEME Orderbirds neuer Konkurrent heißt Groupon: Groupon lanciert in den USA ein iPad-basiertes Kassensystem für Restaurants, Bars und Cafés. Damit entsteht für Orderbird, den Berliner Pionier auf diesem Gebiet, ein mächtiger Wettbewerber.
  • GOOGLEPLUS-APP Good News For Brands, Managing Pages With The Google+ App Is Finally Here (Kind Of): As I’ve mentioned before, Google+ has become a place for businesses and brands to set up shop and interact with their customers. Google is making sure that these folks have everything they need to not only engage with fans, but eventually turn the actions into actual sales and traction.
  • BIBLIOTHEK „Analoges Buch wird nicht mehr Leitmedium sein“: Es gebe „überhaupt nichts Magisches“ an Büchern, lässt Ray Bradbury im Roman „Fahrenheit 451“ jenen alten Wissenschaftler sagen, der auf die Bewahrung des Buchwissens hofft. Die Magie liege vielmehr darin, was Bücher sagen, wie sie für uns das Universum zusammensetzen. Was also ist das Wichtige an einem Buch? Ist es der Papiergegenstand?
  • TV-ASSISTENTEN Im wuchernden Programm-Dschungel werden digitale TV-Assistenten immer wichtiger: Das Fernsehprogramm wird immer schlechter. Sagt man. In Wirklichkeit nimmt das Angebot zu. Auch an neuen Hoffnungsträgern mangelt es nicht. Nein, nicht Qualität ist das Problem, sondern Orientierung. Berliner Gazette-Redakteurin Sarah Curth zeigt, wie digitale TV-Assistenten dem Jammern ein Ende machen.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert