5 Lesetipps für den 8. Oktober

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • ABMAHNUNG Die große FAQ zu Abmahnungen wegen unerlaubter Bildernutzung: Besonders Blogger und Kleinunternehmer finden keine Ruhe. Denn es bricht schon wieder eine neue Abmahnwelle über sie hinein. Wie Kollege Dosch schreibt, scheinen Abmahnungen wegen unerlaubter Bildernutzung zum neuesten Trend zu werden. Aktuell ist die Anwaltskanzlei activeLAW in aller Munde, die anscheinend im großen Umfang Abmahnungen verschickt, deren Forderungen bis zu 5.000 Euro pro Bild liegen sollen.
  • PODCAST Was mit Medien zieht bei DRadio Wissen ein!: Unser Podcast zieht um: Vom Campusradio zum Deutschlandradio! Was mit Medien gibt es ab sofort bei DRadio Wissen. Mit dieser Meldung in eigener Sache melden wir uns extrem gut erholt aus unserer Sommerpause zurück. Wie wir euren Tweets entnehmen konnten, habt ihr euch schon gewundert, warum wir uns in den letzten Wochen so rar gemacht haben, und warum die Sommerpause länger als üblich dauerte. Das hatte einen Grund!
  • WEB-CHARTS Das Netz diskutiert hitzig über Mohammed-Beleidigung: Im September war Fußball das Top-Thema, diesmal ist es Religion: “Die Unschuld der Muslime” löste heftige Diskussionen aus. Ebenfalls populär: Clean IT, Miro Klose, Bordeaux statt Porto. Und Justin Bieber.
  • FACEBOOK Eine Milliarde Nutzer, 60 Prozent mobil per Smartphone: Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat einen weiteren Meilenstein verkündet. In einem Interview äußert er sich zudem erstmals zum Niedergang der Aktie – und skizziert seine Pläne im Mobilgeschäft.
  • DIGITALE GEGENSÄTZE Die wahre Debatte über das Web: Schwarmintelligenz, Facebook, das Internet an sich: Ist das Fluch oder Segen? Die Argumente von Web-Freunden und -Feinden helfen kaum weiter. Sie reden von Urheberrecht oder Privatsphäre – und meinen etwas ganz anderes. Eine Übersetzungshilfe.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert