Lesetipps für den 3. August

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • ÜBERWACHUNG Die lange Mängelliste des Staatstrojaner-Einsatzes: Der bayerische Datenschutzbeauftragte wirft dem Landeskriminalamt und der Firma Digitask zahlreiche Versäumnisse bei der Überwachung von Verdächtigen vor.
  • NETZ-KRIMI David Pogue und der iPhone-Dieb: Jagdszenen im Internet: Dies ist die Geschichte von einem Star-Kolumnisten, einem gestohlenen iPhone und einer Ganovenjagd im Netz. Und ja: Die Story hat ein Happy End!
  • START-UP SPOTLIGHT BERLIN Where Punk Meets Tech: Spend a week in vibrant, hip, modern-day Berlin, and the only remnants of its war-torn past may be a visit to Checkpoint Charlie. Germany’s largest city has become a bustling, eclectic mix of technology and the kind of world-class culture that attracts young souls as bent on keyboards and programming languages as they are on guitars, art galleries, and punk styling.
  • WEB-VIDEO YouTube eröffnet eigenes Amateur-Filmstudio in London: In London eröffnet YouTube bald ein eigenes Filmstudio für Amateurfilmer. Dort steht den Nutzern modernstes Equipment von professioneller Beleuchtung über Fernsehkameras bis hin zu großen Greenscreen-Installationen zur Verfügung. Ziel ist die Verbesserung der Qualität von Webvideos.
  • TWITTER-FOLLOWER Diesen Twitter-Accounts folgen die Promis: Textbotschaften in der Länge von 140 Zeichen werden auch in Deutschland immer populärer – gefördert wird das vor allem durch Politiker, Sportler und Künstler, die Twitter nutzen. Wem sie selbst am liebsten folgen und warum, erzählen sie hier.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert