Lesetipps für den 16. Juli

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • INTERNETNUTZUNG Der falsche Traum vom Offlinesein: Es ist schon seltsam. Wir sind gerne online und loben uns dafür, es nicht zu sein. Dabei ist die Faszination des Offlineseins ebenso nervig wie veraltet.
  • LONDON 2012 Olympisches Komitee will zu "positiver" Verlinkung der Spiele verpflichten: Unverständnis und Spott erntet momentan das Olympische Komitee für die Nutzungsbedingungen zu seiner offiziellen Website "London 2012". Konkret geht es um Punkt 5 in den "Terms of use", der regeln soll, wann die Site verlinkt werden darf. Dem Passus zufolge verpflichtet sich jeder, der einen Link zu einer London-2012-Seite setzt, die olympischen Spiele nicht in einem "falschen, irreführenden, abfälligen oder sonst wie anstößigen Licht erscheinen zu lassen".
  • NETZKULTUR Die Dauerereichbarkeit im Netz – Reden ist Silber, Schweigen Gold: Im Jahre 250, während der Verfolgung der Christen durch den römischen Kaiser Decius, zog sich der Legende nach der 22-jährige Waise Paulus von Theben, ein koptischer Christ, von Erbstreitigkeiten mit seinem Bruder und den Anfeindungen seines Glaubens zermürbt, in die ägyptische Wüste zurück.
  • DATEN Wer weiß über uns Bescheid? Und wer zahlt dafür?: An diesen launischen Sommertagen wird in Deutschland über das Vermächtnis des Verfassungsschutzes debattiert sowie über eine Verschärfung des Meldegesetzes. Nicht zufälligerweise spielen hier Zeitungsverlage eine symptomatische Rolle.
  • INTERVIEW Journalist und TV-Moderator Richard Gutjahr über seine Vermarktungs-Erfahrungen als Blogger: Mein Name ist Richard Gutjahr. Ich bin seit über 15 Jahren Journalist, habe u.a. für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet, für Bayern 3 sowie für die Talkshow „Live aus dem Alabama“. Ich bin freier Mitarbeiter beim Bayerischen Fernsehen, moderiere die Spätnachrichten. 2009 habe ich begonnen zu bloggen.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert