Lesetipps für den 12. Juni

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • PRIVACY Blog zahlt Kopfgeld für Zuckerberg-Fotos: Das Blog Gizmodo ruft offen zu einer Hetzjagd auf Mark Zuckerberg auf. Leser, die Schnappschüsse des Facebook-Chefs einschicken, sollen 20 US-Dollar bekommen. Schließlich glaube Zuckerberg ja selbst nicht an Privatsphäre. In US-Blogs trifft der Vorschlag auf Entsetzen.
  • GESELLSCHAFT No Copyright – eine radikale Streitschrift: Die Niederländer sind in gesellschaftspolitischen Fragen meist etwas freizügiger als die Deutschen. Sie trauen sich mehr (zu). Soeben ist im Alexander Verlag Berlin die holländische Streitschrift „No Copyright“ erschienen. Ilja Braun hat sie ins Deutsche übertragen.
  • SMARTPHONES US-Richter haben genug vom Patentkrieg: Die US-Justiz reagiert zunehmend genervt auf die Patentkriege rund um Smartphones und Tablets. Der US-Bundesrichter Richard Posner hat den Prozess im Fall Apple vs. Motorola einfach platzen lassen. Das US-Patentsystem sei funktionsgestört, meint er.
  • NEXT GENERATION MACBOOK PRO Apples Luxuslaptop mit Retina-Display ist da: Die Spekulationen haben ein Ende: Apples Laptop-Reihen MacBook Pro und MacBook Air werden aktualisiert und am oberen Ende durch ein neues Luxusmodell ergänzt. Das “Next Generation MacBook Pro” bietet ein Retina-Display mit enorm hoher Auflösung und dazu viel Rechenpower im flachen Gehäuse.
  • NETZ FÜR SCHÜLER Keine Hoffnung mehr für StudiVZ: Umbau bei den VZ-Netzwerken: SchülerVZ heißt künftig Idpool.de, für StudiVZ und MeinVZ haben die Betreiber offenbar keine Ideen mehr. Die Firma VZ-Netzwerke wird umbenannt. Die Firmenchefin spricht vom "Befreiungsschlag" – tatsächlich ist es eine Kapitulation vor Facebook.
  • ZUKUNFT Crowdsourcing im Journalismus: Über kollaborative Formen des Journalismus (oder “journalistischer Akte“) wird ja bereits seit mehr als fünf Jahren diskutiert. Meine Anfangseuphorie ist inzwischen eher einer Form des Realismus gewichen, zumindest was die Involvierung von Mainstream-Medien angeht.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert