Lesetipps für den 7. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • HENRI-NANNEN-PREIS Bild-Zeitung will raus aus der Gosse: Die Bild-Zeitung ist für den renommierten Henri-Nannen-Preis nominiert. So wird eine Kampagne des Boulevards statt seriöser Journalismus gewürdigt – ein Alarmsignal, meint Antje Vollmer in einem Gastbeitrag.
  • INTERNET-FREIHEIT re:publica: Neelie Kroes, Freiheit und das Urheberrecht: Sollen Investoren entscheiden, wie frei Menschen kommunizieren? Ist die Marktwirtschaft das beste System für Urheber und Publikum? Bei den großen Netzdebatten auf der re:publica ging es in Wahrheit um Grundsätzliches: Welche Gesellschaft wollen wir?
  • NASA & TWITTER Öffentlichkeit: Twitter im Weltraum: Inzwischen twittern und bloggen auch Astronauten und schicken ihre Botschaften direkt aus dem All. Für Raumfahrtagenturen ist das Teil der Öffentlichkeitsarbeit.
  • BILDRECHTE & KLAGE More than $120,000,000 at stake in AFP v. Morel case: "[Agence France-Presse] got caught with a hand in the cookie jar and will have to pay." This statement, written in 2010 by an AFP photo desk editor, could become reality if a judge finds in favour of freelance photographer Daniel Morel in his two-year-long case against the French photo agency and its partner, Getty Images. Olivier Laurent reports.
  • INTERVIEW HELMUT THOMA Das Fernsehen hat eine große Zukunft noch vor sich: So, wir wechseln jetzt das Programm. Sie werden es unschwer erkennen, obwohl der eine Protagonist, der kommt Ihnen sicherlich bekannt vor, weil er eben noch bis vor kurzem hier zu hören war.
  • GIMP 2.8 Kostenlose Bildbearbeitung nun auch mit Einzelfenster-Modus: Den hier Mitlesenden muss ich GIMP wahrscheinlich nicht mehr vorstellen. Die kostenlose Bildbearbeitung ist für viele ein Must Have. Ich behaupte einfach mal, dass GIMP die mächtigste Bildbearbeitung ist, die man für kein Geld bekommen kann. Nun ist die Version 2.8 erschienen, die neben vielen neuen Features, auf die ich nicht eingehe, auch einen Einzelfenster-Modus spendiert bekommen hat.
  • FACEBOOK-PARTY Horstl, bring Deine Freunde mit!: Berlin gilt als die heimliche Hauptstadt des Internets – doch haben die Kenner die Rechnung ohne die Bayern und den heimlichen Ober-Piraten gemacht: Horst Seehofer.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert