Lesetipps für den 25. April

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • MARKT & HYPES Was kommt nach dem Hype? Abwärtstrend bei Pinterest, Draw Something und Co.: Erinnert ihr euch noch an Draw Something, das heißeste Facebook-Spiel seit Menschengedenken? Zynga kaufte es vor rund einem Monat für mindestens 180 Millionen US-Dollar. “Dumpingpreis” schrieen da die einen. Das Spiel sei doch bestimmt eine Milliarde oder mehr wert – wie zuletzt Instagram, Evernote oder Square.
  • WEBSPAM Googles nächster Schlag gegen ungewollte SEO-Praktiken: Google wird in den kommenden Tagen ein größeres Update an seinem Suchalgorithmus vornehmen, um Webspam zu bekämpfen. Websites, die auf solche "Black-Hat-SEO-Maßnahmen" setzen, sollen in den Suchergebnissen weiter nach hinten rutschen.
  • NETZKULTUR Aufstand der Selbsternannten: Die digitale Welt stellt bestehende Hierarchien in Frage – und das ist schmerzhaft für alle, die von diesen Hierarchien profitieren. Die Internetdebatte ist deshalb aggressiv, aber ermüdend. Jede große Veränderung bringt diesen Konflikt mit sich: den Kampf um die Macht.
  • APPLE & QUARTALSZAHLENApple zeigt es den Skeptikern: Nach der Berg- und Talfahrt, auf die Apple seine Aktionäre in den vergangenen Wochen mitgenommen hat, stand der US-Computerkonzern an der Wall Street unter besonderer Beobachtung. Einige Analysten zeigten sich besorgt, der iPhone-Absatz könne hinter den Erwartungen zurückbleiben, nachdem der US-Mobilfunkpartner AT&T; deutlich weniger Aktivierungen gemeldet hatte als noch im Weihnachtsquartal.
  • LIQUID CONSTITUTION Island schreibt sich eine neue Verfassung: Irgendwo zwischen Stuttgart 21, Occupy und den Piraten: In Island ist in den vergangenen Jahren eine Revolution geschehen – still, friedlich, sauber, für Demokratie und für das digitale Zeitalter. Die Insel hat sich via crowdsourcing eine neue Verfassung geschrieben, die im Lauf dieses Jahres in Kraft treten soll. Im Entwurf spielen Umweltschutz, Volksabstimmungen, Ressourcen und das Internet eine wichtige Rolle.
  • PIRATEN “Schluss mit Welpenschutz!” – Die Piraten und ihre empörten Eltern: Die Piraten standen lange Zeit unter einem seltsamen Welpenschutz. Sogar ihre direkte Konkurrenz konnte man dabei beobachten wie sie mit den neuen Tierchen im Revier ausgiebig und öffentlich rumschmusten, vielleicht in der Hoffnung, dass diese Zärtlichkeit irgendwann auch auf Gegenliebe stößt.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert