Lesetipps für den 19. April

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • MEDIEN Warum wir über Breivik berichten: Machen sich Medien durch ihre Berichterstattung zu Breiviks Erfüllungsgehilfen? Nein, eine Beschäftigung mit seiner Ideologie ist wichtig, kommentiert M. Horeld.
  • KULTUR & MARKT Debattenbeitrag zum Urheberrecht – Warum Apple und Google eine Bedrohung sind: Heute organisieren Künstler, Fans und Unternehmen ihre eigenen Öffentlichkeiten und so wuchern viele neue kulturelle Nischen. Doch Google, Apple, Facebook und Co. bedrohen diese – durch den Aufbau kommerzieller Hierarchien.
  • URHEBERRECHT Debatte ums Urheberrecht: Kopiermaschine Internet: Das Internet ist eine gigantische Kopiermaschine, von der Urheber und Gesellschaft profitieren. Doch dafür muss der Begriff vom "geistigen Eigentum" angepasst werden – und die zwischengeschalteten Firmen, die Verwerter, werden leiden müssen.
  • DATENJOURNALISMUS Datenjournalismus als Geschäftsmodell: Der SZ-Zugmonitor hat den Datenjournalismus in Deutschland um ein Referenzprojekt bereichert und ist in der Szene oft und meist positiv besprochen worden. Weitaus weniger im Rampenlicht steht die Agentur, die hinter dem Zugmonitor steckt: OpenDataCity. Ein Porträt.
  • PIRATEN Briefpost an die Piratenpartei: Liebe Piraten,

    ich habe Bauchschmerzen. Das liegt nicht etwa an der etwas zweifelhaften, kross gebackenen Ente vom Chinamann gestern Abend, sondern daran, dass ich das Gefühl habe, dass Ihr gerade eine Chance, die gefühlt nur einmal alle 63 Milliarden Jahre in der politischen Landschaft vorkommt, mit Schmackes in den Sand setzt. Die Chance, etwas anders zu machen.

  • INTERNET & MARKT Europa verliert den Anschluss: Ob Internet oder klassische Informationstechnik: Europa fällt im internationalen Wettbewerb zurück. Das Problem: Amerika ist stark in wachsenden Branchen, Europa nur in schrumpfenden. Und die Asiaten werden immer besser….
  • INSTAGRAM Kurz vor dem Höhepunkt im Hype-Zyklus: Instagram ist das YouTube des mobilen Zeitalters: Die milliardenschwere Übernahme von Instagram durch Facebook erinnert an die Akquisition von YouTube durch Google im Jahr 2006. Der damalige Deal ließ die Web-2.0-Euphorie ins Unermessliche steigen.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert