Lesetipps für den 3. April

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • NETZ-RECHERCHE Detektive im Netz: Jasmine oder Jasmin?: Netz-Recherche ist nicht ungefährlich. Zumal, wenn zwei Personen den gleichen Namen tragen: Wie „Cicero“ einen Piratenskandal suchte und fand.
  • GEMA-TARIFE Aus elf mach zwei – Das neue Tarifkonzept der GEMA: Zum 1. Januar 2013 ändert die GEMA ihre Tarifstruktur für Veranstaltungen mit Musik. Statt wie bisher elf Tarife wird es nur noch zwei geben, die sich wiederum an zwei Parametern orientieren. Das ist einerseits die Quadratmeterzahl des Veranstaltungsraumes, andererseits die Höhe des Eintritts, den der Veranstalter erhebt.
  • FAMILIENPOLITIK Das Betreuungsgeld schafft keine Wahlfreiheit: Die CSU erhofft sich vom Betreuungsgeld eine Aufwertung des traditionellen Familienbildes. Doch daraus wird nichts werden, kommentiert Katharina Schuler.
  • URHEBERRECHT "Man pinkelt uns ins Gesicht!" Gespräch mit Sascha Kösch von de:bug: Die Debatte um das Urheberrecht in Deutschland ist so lebendig wie selten. Urheber, Rezipienten, Publizisten, Netzgemeinde, Politiker – sie alle melden sich im Internet zu Wort und tauschen Argumente und vor allem massive Anschuldigungen aus.
  • BERLINER AUF TWITTER The Top 100 Berlin Twitter Accounts you need to follow NOW: Twitter has its sights set on Germany – Jack Dorsey’s been hob-nobbing with Angela Merkel, and news of Twitter offices in Berlin are all but confirmed, the social media platform is obviously keen to convince the as-yet sceptical German population of its worth.
  • INSTAGRAM APPS Diese Dienste und coolen Produkte musst du kennen: Für die beliebte Foto-App Instagram gibt es eine ganze Reihe von zusätzlichen Programmen und Diensten, mit denen Phoneographen ihre Kreationen weiterverwerten, aus ihren Bildern ansehnliche Abzüge oder coole Produkte erschaffen und sich im Instagram-Universum bewegen können. Wir stellen euch einige tolle Apps und Dienste rund um Instagram vor.
  • CLOUD Alternativen zu Apple, Google, Dropbox & Co. Wie man sich eine eigene Speicherlösung baut: Wer kommerziellen Cloud-Anbietern wie Apple, Google, Dropbox & Co.nicht traut, kann sich auch seine eigene Speicherlösung aufbauen. Dazu braucht man nur einen Netzwerkspeicher.
  • BUCH Die Digitale Gesellschaft: Seit Ende letztem Jahr ist es fertig, eine kleine Korrekturschleife ist beendet und bald sollte es in Druck gehen: Zusammen mit Falk Lüke habe ich mein erstes Buch geschrieben und es erscheint voraussichtlich am 1. Juni beim Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv): “Die digitale Gesellschaft: Netzpolitik, Bürgerrechte und die Machtfrage“.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert