Lesetipps für den 29. Dezember

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • NETZPOLITIK Die Zukunft des Leakings: Werden Staaten künftig transparenter?: 2012 wird ein entscheidendes Jahr für die Informationsfreiheit. Der Ausgang des Prozesses gegen den mutmaßlichen Wikileaks-Informanten Bradley Manning wird das gesellschaftliche und politische Klima wesentlich beeinflussen – und damit wohl auch die Ausgestaltung verschiedener gesetzlicher Regelungen, die zurzeit in Deutschland diskutiert werden.
  • FLATTR Ausgeflattrt: Nur was für Amateure – oder Großverdiener: Flattr ist eine tolle Idee. Ein Micropayment-System, mit dem ich eine bestimmte, vorher von mir festgelegte Summe verteile. An Webseiten, die mir gefallen, an Autoren, die ich unterstützen will, an Projekte, Einzelpersonen, Blogger, Journalisten, Musiker, Künstler… An jeden, der im Internet agiert. So weit die Theorie….
  • VORRATSDATENSPEICHERUNG Warum Deutschland ein EU-Verfahren nicht fürchten muss: Die EU drängt den deutschen Staat, die Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung umzusetzen. Das ist, als würde sie Passagiere zwingen, in einen Bus mit schwersten Mängeln einzusteigen. Denn Brüssels Erfahrungen mit der Materie sind miserabel: Die EU muss ihre rechtsstaatlichen Konturen noch finden. Deutschland kann sich ruhigen Gewissens einem Verfahren beim EU-Gericht stellen.
  • NETZKULTUR Das neue Selbstbewusstsein der Hackerszene: Ihnen ist die Welt Algorithmus. Auf dem Chaos-Communication-Congress trifft sich die Avantgarde der Computerszene: die Hacker. Sie sind wichtig für unsere Gesellschaft.
  • START-UPS Wie Berlin Europas Hauptstadt der Start-ups wurde: Berlin zieht Jungunternehmer aus ganz Europa magisch an: Tausende Kreative machen „irgendwas mit Internet“ – und immer mehr verdienen sogar Geld damit. Selbst das Silicon Valley nimmt vom Gründungsboom Notiz.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

schreibt seit 2011 für die Netzpiloten und war von 2012 bis 2013 Projektleiter des Online-Magazins. Zur Zeit ist er Redakteur beim t3n-Magazin und war zuletzt als Silicon-Valley-Korrespondent in den USA tätig.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

3 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert