Lesetipps für den 22. Dezember

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • DEUTSCHE BANK & GESELLSCHAFT Die Bank, die Kunst und der Hunger: Facebookproteste in Deutschland zwangen die Deutsche Bank zum Einlenken
  • MEDIEN & DEMOKRATIE „Die Medienkrise ist eine Krise der Demokratie“: „Journalismus macht Spaß und ist interessant, ist aber nicht wichtig“: Als Kolumnist bei „The Nation“, Buchautor und Journalistikprofessor an der City University von New York beobachtet Eric Alterman die Medienbranche aus verschiedenen Perspektiven – und sieht schwarz für ihre Zukunft.
  • COPYCAT Copycats, heute: Pinspire, eine Abhandlung in Tweets. » UARRR.org: Es gibt drei Möglichkeiten hier im Blog aufzutauchen: 1. Ich finde etwas gut und möchte darüber schreiben. 2. Ich werde bezahlt und es handelt sich damit um einen Sponsor. 3. Ich finde etwas total scheiße.
  • EZB & FINANZKRISE Banken rufen bei EZB knapp halbe Billion Euro ab: Endlich haben die Banken wieder genug Geld, dass sie nicht verleihen sondern wieder in lustige Derivate und andere abenteuerliche Spekulationen stecken. Hurra, es lebe Bankokratie…
  • FACEBOOK & SEINE NUTZER Soziales Netzwerk: Facebook wegen Werbung mit Nutzern vor Gericht : Facebook-Nutzer verklagen das Netzwerk, weil es ihre Fotos und Namen für „gesponserte Meldungen“ verwendet. Sie offenbaren dabei ein bemerkenswertes Selbstverständnis.
  • 30 UNDER 3030 unter 30: 30 High Potentials der amerikanischen Wirtschaft. Glaube, keiner ist bei Occupy #ows gewesen. Könnte sein, Wieso wohl?
  • WEBDESIGN 10 zeitsparende und kostenlose Tools für Webdesigner » t3n News: Beim Erstellen von Websites sind es gerade die Details, die viel Zeit kosten. Ob es die richtige Farbauswahl, Favicons oder die Social-Sharing-Buttons sind, alles sollte gut durchdacht und stimmig sein. Mithilfe einiger Tools ist das Gestalten solcher Bausteine für Websites ein Klacks.
  • WIKIPEDIA & SOPA Wikipedia:Initiative gegen den SOPA – Wikipedia: Im Januar 2012 wird das Repräsentantenhaus der USA über den Stop Online Piracy Act (im Folgenden: SOPA) abstimmen. Dieser Gesetzesentwurf sieht unter dem Deckmantel der Bekämpfung von Rechtsverstößen im Internet die Einrichtung eines Systems zur Internetzensur vor. Die Umsetzung der im SOPA geplanten Maßnahmen würde den Betrieb von Plattformen wie der Wikipedia praktisch unmöglich machen.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert