Lesetipps für den 6. Dezember

Wir wünschen allen Lesern einen beschwingten Nikolaustag. Vielleicht könnt ihr ja auch dem einen oder anderen Mitmenschen die Hälfte Eures Mantels anbieten…

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • KOOPERATION & GESELLSCHAFT Sozialverhalten – "Fairness ist eine Voraussetzung für Zusammenarbeit": Der Entwicklungspsychologe Michael Tomasello hat die Kooperation bei Menschen und anderen Primaten studiert. Er hat einiges zu sagen über den Zusammenhalt in Zeiten der Finanzkrise und des Klimawandels.
  • ARBEIT 3.0 Die Grenzen zwischen privatem und dienstlichem verschwimmen zusehends » Von Nico Kirch: Sehr steile These: "Ich stelle mal eine These in den Raum: In zwei bis drei Jahren haben rein berufliche Netzwerke, wie Xing und Linkedin, komplett ihre Bedeutung verloren. Das Universum der sozialen Netzwerke wird nicht mehr in berufliches und privates (soziales) Netzwerk getrennt."
  • D64 wirres.net über D64: […] wenn sich ein „think tank“ gründet (warum nicht „denkfabrik“?), der die digitalisierung unserer gesellschaft begleiten, bedenken und in die politik hineinwirken möchte, warum sind dann jeweils die presssprecher von facebook und google gründungsmitglieder?
  • WEB & ENTWICKLUNG & DESIGNEffiziente CSS-Entwicklung mit Sass und Compass (Teil 1): Sobald eine Webseite umfangreich und ihre Inhalte komplexer werden, wachsen auch die Stylesheets an. Dabei zeigt sich schnell: CSS ist umständlich und der nötige Arbeitsaufwand steigt unverhältnismäßig. Formatierungen wiederholen sich häufig, sodass Änderungen und Erweiterungen viel Zeit erfordern.
  • FINANZDINGSBUMS Schuldenkrise: Nun soll die Fiskalunion Europa retten: Was ist Fiskalunion?
  • Galaxy Nexus im Test: Google setzt neue Maßstäbe für Android – Smartphones : Großartiger Bildschirm, Top-Performance und Android 4.0 begeistern – Leichte Abzüge für die Kamera
  • D64 Don Alphonso zu D64: Wie viele vermutlich schon wissen, hat sich nach dem grünparteilichen Wurmfortsatz der Digitalen Gesellschaft nun auch eine Art Internetgruppierung an den Sozialdemokraten furunkelt, deren Parteimitglied ich bin. Das ist nach dem Erfolg der Piraten sicher kein Zufall; alle anderen Parteien suchen derweil händeringend nach irgendwelchen Umarmungsstrategien, und da laufen ihnen halt die in die Arme, die sowieso gern irgendwo umarmt werden möchten
  • TIERE & AGRARINDUSTRIE Landwirtschaft: Die Foltermethoden in deutschen Schweineställen: Ferkeln werden die Hoden abgeschnitten, Küken die Schnäbel gekürzt – mit offizieller Genehmigung. Ein Blick hinter die Kulissen der Agrarlobby
  • STARTUP 5 Millionen vor dem Start: Bonner Start-up doo sammelt Kapital ein: Aufmerksame Leserinnen und Leser von deutsche-startups.de kennen doo (www.doo.net) bereits aus unserem Start-up-Radar, einer Übersicht mit Start-ups, die demnächst an den Start gehen. Das Start-up von Frank Thelen, Marc Sieberger und Alex Koch tritt an, um “unseren täglichen Umgang mit Papier zu revolutionieren”. Die Cloud-Lösung, die künftig auf allen denkbaren Plattformen funktionieren soll, richtet sich an Endkunden und kleinere Unternehmen. Zitat: “With doo all your documents are centralized in one place, digital, easy-to-use, secure, organized and always accessible”. Für Januar des kommenden Jahres plant die Jungfirma aus Bonn den Start einer geschlossenen Beta-Version. Schon vor dem Start sammelt doo nun 6,8 Millionen Dollar, umgerechnet rund 5 Millionen Euro, ein.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

2 comments

  1. „Vielleicht könnt ihr ja auch dem einen oder anderen Mitmenschen die Hälfte Eures Mantels anbieten…“

    Der mit dem halben Mantel war St. Martin. Aber der Nicolaus war auch gaaaanz lieb! 8-)

    1. Kannste mal sehen, was die Jesuitenschule für ein Desaster bei mir hinterlassen hat. Ich verwechsele schon die Wundertaten der Heiligen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert