Lesetipps für den 9. November

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • NETZTHEORIE Der Wettlauf mit den Maschinen: ACHTUNG! FOLGENDE THESE IST BRANDNEU UND WURDE NIE ZUVOR FORMULIERT: Informationstechnik vernichtet Jobs und macht die Reichen immer reicher, behaupten zwei MIT-Forscher in einem neuen Buch.
  • SOCIAL MEDIA & GELD Social Media und Löhne: Was kann man denn so verdienen als Social Media Dingsbums?
  • FACEBOOK MEETS CIA Die CIA liest bei Twitter und Facebook mit – News: Beim US-Geheimdienst arbeitet ein Team, das sich selbst «rachedurstige Bibliothekare» nennt. Sie durchstöbern Facebook und Co. und beliefern den Präsidenten mit Informationen.
  • PIRATENPARTEI Piratenpartei vergisst ihre Gründungsprinzipien – Raubkopierer in die Parlamente! – Digital – sueddeutsche.de: Die Piraten werden in Deutschland derzeit von allen Seiten hofiert. Vor lauter Zuneigung scheinen sie dabei zu vergessen, dass die Partei einst als digitale Bürgerrechtsbewegung gegründet wurde, die für ein neues Urheberrecht kämpfen wollte. Zeit, sie daran zu erinnern.
  • SMS 2.1 iMessage, der SMS-Sargnagel: Cool. Die SMS, das Lieblingskind der Generation Wollmütze, wird vom iPhone aufgefuttert, also der Generation Tasche-schräg-über-die-Brust.
  • WIEDERGÄNGER POST-PRIVACY Post-Privacy: Prima leben ohne Privatsphäre: Plomlompom mit seinem Buch zum Thema Privatsphäre: Facebook & Co: Privatsphäre ist ein Auslaufmodell, Datenschutz ein Kampf gegen Windmühlen. Unser Sein und Handeln wird gespeichert, berechnet, ausgewertet – wir müssen lernen, damit klarzukommen. Privatsphäre war eh nie der lupenreine Wohltäter, als der sie gern dargestellt wird. Mit ihrem Wegfall im digitalen Zeitalter ergeben sich nicht nur viele neue Probleme, sondern auch viele neue Chancen.
  • FREIE BÜCHER Freie Mathematik- und Python-Bücher – Der Schockwellenreiter: Bei Green Tea Press gibt es freie Bücher, denn sie haben Mission, lesbare und verständliche Lehrbücher frei zu vertreiben:
  • HTML5 & APPS HTML5 und die
    mobilen Apps der Zukunft
    : Mobile Apps sind allgegenwärtig: in der Werbung und mittlerweile auch in Gesprächen am Mittagstisch. Bis heute sind sie aber nur bedingt effizient herstell- und betreibbar. Der HTML5-Standard könnte helfen.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert