Lesetipps für den 5. Juli

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • ENTERPRISE 2.0 Ansatzpunkt für Enterprise 2.0: Ein „soziales“ Intranet « Schaeferblick Weblog: Bekanntlich finden Verbesserungsvorschläge in einem Unternehmen am ehesten Gehör, wenn sie zu spürbaren Kosteneinsparungen bzw. Effizienzsteigerungen führen oder aber konkrete Missstände adressieren. Zahlreichen Enterprise 2.0 Initiativen bzw. Idealisten mangelte es genau daran. Das Intranet, das heutzutage in fast jedem Unternehmen in der einen oder anderen Form vorhanden ist, bietet hier einen idealen Ansatzpunkt
  • ANTWORT AUF GUTJAHR: TRICASTIN Tricastin: Mit einigem Unverständnis habe ich die Kritik Richard Gutjahrs in seinem Blog gelesen. http://gut: Mit einigem Unverständnis habe ich die Kritik Richard Gutjahrs in seinem Blog gelesen.

    http://gutjahr.biz/blog/2011/07/es-brennt-tricastin/

    Kernkritik ist der Vorwurf, Journalistinnen und Journalisten hätten über ein Feuer, das am Samstag auf dem Gelände des französischen Atomkraftwerks Tricastin ausgebrochen ist, nicht berichtet. Die Kollegen hätten ihre Arbeit nicht gemacht und auf eigene Recherche verzichtet, heißt es.

  • JMSTV 2.0 Neue Impulse für den Jugendmedienschutz: In einer zweitägigen Jugendmedienschutztagung wollen ZDF, ARD und die Medienarbeit der evangelischen und der katholischen Kirche Ende des Jahres tragfähige Perspektiven für ein zukünftiges Jugendschutzmodell entwickeln und gemeinsam mit Branchenexperten, Befürwortern und Kritikern diskutieren.
  • VORTRAG & STORYTELLING Von Gurken, Storytelling und Social Media | Off the record: Allein schon, weil es so ziemlich der gottverdammt einzige Vortrag ohne eine Zahl war, die irgendetwas beweisen sollte, war der Vortrag von Marcus Brown beim Social Media Summit in Wiesbaden herzerfrischend. Marcus, Vater multipler Existenzen und nun bei der Agentur Booming, erzählte viel über Storytelling, seine Figuren, Buzzwords und eine Gurke kommt auch drin vor.
  • E-MAIL CHARTERSave Our Inboxes! Adopt the Email Charter!: DAS LEID mit der Inbox

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert