Lesetipps für den 13. Mai

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • SOCIAL MEDIA & WERBUNG Mit Social Media Werte schaffen: Von „nur“ facebook zum strategischen Einsatz von Social Media in Unternehmen! – solution10’s posterous: Laut einer jüngst repräsentativen Forsa- Studie im Auftrag des Bundesverbandes für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien  (BITKOM) sind 47 Prozent der deutschen Internetnutzer Mitglied bei facebook. Geht man noch weiter und schließt alle sozialen Netzwerke mit ein, so sind es sogar  40 Millionen Bundesbürger, die in Online-Communities angemeldet sind. Halb Deutschland ist demnach im digitalen Dialog…
  • WEBRADIO & GEOLOCATION Das Local Web: Radio hat die Möglichkeit überall dabei zu sein. Inwieweit aber sind Hörer an regionalen Zusatzdiensten interessiert, wenn sie unterwegs sind? Und welche Empfangsgeräte nutzen sie dazu? (via @mauisurfer)
  • GEHIRN „Human Brain Project“: Forscher basteln an der Hirnmaschine – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Wissenschaft: Ein Forscher-Team will das menschliche Gehirn im Computer nachbauen. Das quot;Human Brain Projectquot; hofft auf eine Milliardenförderung der EU.br /
    Komisch, das könnten sie einfach haben: Aspartam verbieten, Methylenblau endlich breit in Studien ausprobieren…
  • SOCIAL MEDIA Wenn Social Media Manager sprechen und doch nichts sagen… : Guten Tag. Ich bin der Community Manager des Unternehmens XY. Ich habe gelesen was Sie geschrieben haben. Helfen werde ich Ihnen aber nicht können. Eine so oder ähnlich geschriebene Antwort auf Twitter, Facebook oder in einem Forum wäre hoch anständig. Leider fehlt in den Antworten, die auch große Unternehmen ihren Fans und Followern geben, der letzte Satz. Nämlich das offene Eigeständnis, dass man zwar zuhören aber nicht helfen kann.
  • GESELLSCHAFT & WEB Internet: Wie das Netz sich selbst zivilisiert: Das ganze Internet ist krawallig, grob und unfair? Nein, längst haben Menschen Orte geschaffen, an denen Selbstkontrolle funktioniert.
  • ENTERPRISE 2.0 Kompetenzen für Social Media: Wir schulen nicht, wir lassen entdecken! « centrestage: Social Media ist auf dem Sprung, immer breiter in die Arbeitswelt einzuziehen. Die innovativen Social Media-Tools sind auf dem Weg, zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand zu werden. Doch halt, nicht so schnell.
  • NETBOOK & CHROME OS Google greift im Notebook-Markt an: Google will Netbooks mit dem Cloud-Betriebssystem im Abonnement verhökern. Unternehmen und Behörden sollen die quot;Chromebooksquot; zu Preisen ab 28 US-Dollar pro Monat und Gerät nutzen können, Privatleute müssen weiterhin normal kaufen…

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert