Lesetipps für den 29. Dezember

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • NETZNEUTRALITÄT  Is this the beginning of the end for the open internet?: Was Netzneutralität mit Schleswig-Holstein zu tun hat, erläutert John Naughton beim Guardian. Kritisch hinterfragt er auch die Nachlässigkeit der FCC bei mobilen Netzen – sie habe das Internet der Vergangenheit verteidigt, aber das der Zukunft geopfert.
  • REICHWEITE  Die Internetseiten des Jahres 2010: „Netzökonom“ Holger Schmidt hat gewohnt sorgfältig Nutzerzahlen und Besucherzuwachs von verschiedenen Internetseiten welt- und deutschlandweit ausgewertet. Facebook gewinnt, oh Wunder.
  • MUSIK  Ausgezählt: Die Top of the Blogs 2010: Zu schade, dass ich das zu spät gesehen habe: Martin von Vinyl Galore (geiler Titel für ein Blog!) rief Deutschland Musikblogger auf, ihre Lieblingsalben für 2010 zu kühren. Nun hat er eine Meta-Auswertung angelegt – coole Musik ist darunter.
  • MUSIK  Top Albums des Blogueurs 2010: Projekt wie vorhin, jedoch in einem anderen Land: Auch einige französische Blogger haben abgestimmt und ihre Top-Alben 2010 gewählt. Quergelesen ergeben sich interessante Ansätze – und überraschend wenige Überschneidungen. Gute Musik freilich gibt#039;s bei beiden.
  • NETZNEUTRALITÄT  27c3: Netzneutralität und Priorisierung – Ein Widerspruch.: Die Debatte um die Netzneutralität geht weiter: Linus Neumann arbeitet auf Netzpolitik einige seiner Ansicht nach kritische Punkte in den Thesen von Andreas Bogk heraus. Lesenswert, um auch die Reibereien zwischen verschiedenen Ansichten zu erkennen, die unter Befürwortern der Netzneutralität vertreten werden.
  • 27C3  My keynote at 27C3: Rop Gonggrijp hat seine Keynote online gestellt, mit der er den 27c3 eröffnet hat.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

ist Medienwissenschaftler und beobachtet als Autor („Grundkurs Gutes Webdesign“) und Berater den digitalen Wandel. Seine Themenschwerpunkte sind User Experience, anwenderfreundliches Design und digitale Strategien. Er schreibt regelmäßig für Fachmedien wie das t3n Magazin, die Netzpiloten oder Screenguide. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert