Lesetipps für den 27. September

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • FACEBOOK & WERBUNG Wichtig für die Reichweite: Facebook ist das neue Tor zum Web: Achtung Zielgruppe: FTD meint, Facebook schließe als Einstiegspforte ins Internet immer dichter zu Googleauf. So habe das deutsche Computerspieleportal Gameone.de, das vom Musiksender MTV betrieben wird, gemessen, dass die zweithäufigsten Seitenzugriffe mittlerweile von Nutzern stammten, die das Portal von Facebook aus ansteuerten.
  • STORIES & SCHREIBEN Gute Geschichten: «Big Story, Small Set.»: Peter Hossli, Reporter des SonntagsBlick-Magazins meint: weniger googeln und mehr selbst schreiben…
  • BLOGGING eMarketer: The Continued Rise of Blogging: Social networks and microblogs have in recent years nudged blogging off the social media pedestal. For some consumers, who have more communication tools at their fingertips than they did a few years ago, Facebook and Twitter have supplanted blogging as life-streaming outlets.
  • GOOGLE ANALYTICS & FAZ Google: Systembedingte Spitzelei: Die FAZ entdeckt die Datenschutzprobleme rund um Google Analytics leicht verspätet um circa ein Jahr, aber immerhin.
  • WAFFEN & ÖL US-Waffen für Saudi-Arabien im Wert von 60 Milliarden Dollar | tagesschau.de: Waffen für Öl? Hochmoderne Kampfjets, Hubschrauber, ein Raketenabwehrsystem: Die USA rüsten Saudi-Arabien auf. Dem quot;Wall Street Journalquot; zufolge will die Obama-Regierung ihrem wichtigsten arabischen Verbündeten Rüstungsgüter im Wert von 60 Milliarden Dollar
  • APPS & iPAD “Zuerst geht es um die Idee und dann um die Technik“: Seit dem 11. September zeigt pilot drei interaktive Anzeigen in der Spiegel iPad-App. In Ihrer Pressemitteilung sticht ein Zitat hervor, in dem Sie sagen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, Nutzer für iPad Werbung begeistern zu können als mit Onlinewerbung. Wie kommen Sie zu dieser Aussage?
  • LEISTUNGSSCHUTZRECHT Industrie, Einzelhandel und Gewerbe streiten mit Verlegern über Leistungsschutzrecht: Ich lobe mal den BDI, kann ja auch mal passieren: Denn der Bundesverband der Deutschen Industrie hat zusammen mit einigen anderen Verbänden ’ne Erklärung gegen das geplante Leistungsschutzrecht für Presseerzeugnisse im Internet abgegeben.

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  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


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