Lesetipps für den 25. August

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • INNOVATION WSJ: Employees Hold the Key to Innovation: The trick is knowing how to tap into them. One answer: innovation communities.
  • SOCIAL MEDIA FAILS Why social media projects fail – a European perspective: Germany-based Brand Science Institute, a renowned think-tank focused on brand and consumer management, has carried out a fairly extensive study on corporate social media projects over the past 7 months.
  • SOCIAL MEDIA CHANGES Unternehmen fehlen die Strukturen für Social Media: Sogar der FAZ fällt auf, dass Social Media zunächst ein Thema der internen Kommunikation und der Organisationsentwicklung ist und erst im dritten Schritt ein technisches werden kann – sodass genau genommen für Social Media Berater eigentlich nur noch übrig bleibt die Brosamen der Strategieberater, der Organisationsberater und der Change Management Projektleiter aufzulesen und zu inhalieren…
  • VERLAG 3.0 Vom Crowdfunding zum Krautfunding: Deutsche Autoren entdecken die Dankeschön-Ökonomie: Für den Online-Journalismus, aber auch die Blogosphere insgesamt gibt es eine spannende Alternative zwischen Paid Content und kostenlos: das so genannte „Crowdfunding“. Diese Methode verbindet auf intelligente Weise Web 2.0 und Micropayments. Die wachsende Zahl der Crowdfunding-Netzwerke macht die Dankeschön-Ökonomie nicht nur zur Chance für einzelne Autoren, sondern grundsätzlich auch für Verlage.
  • iTV & APPLE vs. MEDIATHEK Why Apple’s iTV Will Change Everything: Während hierzulande RTL und ProSieben.Sat1 an einer gemeinsamen Plattform stricken, geht Apple den Weg des quot;Siegersquot; und baut schon wieder eine proprietäre Kiste zusammen…
    The rumor: Apple will be releasing a revamped/renamed version of their #039;Apple TV#039; set-top box, called #039;iTV#039;. The box will run the Apple iOS (same as the iPhone/iPad), and be priced around $99. Why will this change everything?
  • ELEARNING & SOCIAL MEDIA Aktuelle Studie: Web 2.0 in der beruflichen Weiterbildung: Die Studie mit dem Titel “Der Einsatz von Web 2.0 in der Berufs- und Erwachsenenbildung in Baden-Württemberg” wurde im Rahmen des EU Projekts SVEA – Promoting web 2.0 uptake for organisational and personnel development in VET and adult training erstellt. Eine Zusammenfassung der Studie ist Online verfügbar.
  • JOURNALISMUS This year’s advice for journalism students: Don’t believe that journalism school will help you prepare for your career. Why? Because your journalism career’s already started. The moment you first posted a comment, photo or status update to the Web, you began your work as a journalist…
  • SOCIAL MEDIA MARKETING BVDW Leitfaden „Messbarer Erfolg im Social Media Marketing – 10 Tipps für den Einstieg": Die Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt mit dem Leitfaden „Messbarer Erfolg im Social Media Marketing – 10 Tipps für den Einstieg“ Unternehmen, Agenturen und Selbständigen erste Hilfestellungen, worauf im Marketing geachtet werden muss, damit eine Social-Media-Kampagne messbare Erfolge generiert.

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

1 comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert