Lesetipps für den 5.Juli

Erlesene Links zu einigen Perlen im Web: Blogposts, Artikel und Nachrichten, die uns wichtig erscheinen. Ergänzungen erwünscht.

  • ACHTUNG – SICHERHEIT App Store, Hacked. (Updated: iTunes Accounts too.): Two iPhone App developers have spotted what appears to be a hacking of the App store rankings by a rogue developer. The rankings in the books category of the US iTunes store features 40 out of 50 apps by the same app developer, Thuat Nguyen.
  • POLITIK Wulffs präsidiales Tattoo: Die perforierte Republik: Der neue Bundespräsident sagt: Das Tattoo meiner Frau ist kein Problem. Wir werden sehen – Michelle Obama etwa wurde für ihren ärmellosen Auftritt im Kongress gerügt. Wie viel geritzte Haut verkraftet das Schloss Bellevue?
  • POLITIK Die Lage ist ernst, nur keine Panik!: Der rasante Fall der FDP hat Ähnlichkeit mit dem Abstieg von Hertha BSC. Vor einem Jahr noch Meisterschaftsanwärter, kämpft der Hauptstadtklub in der kommenden Saison gegen Mannschaften aus Paderborn und Fürth um den Wiedereinzug in die höchste Spielklasse.
  • SOCIAL MEDIA The Seven Deadly Sins of Social Media.: There are a million ways for businesses to use social media well, and only a handful of ways to do it horribly wrong. So why do companies keep falling into the same traps?
  • NETZTHEORIE Dachis Group Collaboratory – Review: Clay Shirky and Cognitive Surplus: Clay Shirky crystallized what was going on with social media in his 2008 book “Here Comes Everybody.” Shirky has a new book out called “Cognitive Surplus.” For a summary of the book, you can read this speech transcript from a couple years ago. You can also watch this video, similar content.
  • NETZTHEORIE Cognitive Surplus by Clay Shirky: Clay Shirky argues that by turning us from passive consumers into active producers and sharers of content, the internet is creating a better, more democratic world
  • MEDIEN Times paywall goes up tomorrow: TheTimes.co.uk and SundayTimes.co.uk will move to pay-only access with an introductory offer of £1 for 30 days
  • GOOGLE Google: „Sie haben 3 Tage Zeit, gutjahr.biz zu ändern“: Google tritt in unerwünschte Fußstapfen von Apple. Das mit den Algorithmen befindet sich offenbar noch im ganz frühen Kaulquappenstadium. (oder ist ein geschickt lancierter APPLE-YouToo?)
  • MEDIEN Kommt mir bloß nicht mit Kindle!: Mein Buchhändler hat nur die Top 100 vorrätig, und die handeln meist von Teenager-Vampiren oder sind „Historische Romane“ vom Format „Der/Die xxx“(beliebige mittelalterliche Berufsbezeichnung einsetzen). Ich lasse sie mir lieber von Amazon nach Hause liefern.
  • MOBILE iAd: Apple und Google rangeln um mobile Werbung: Mit iAd startet Apple eine monopolistische Werbeplattform für seine mobilen Geräte. Gleichzeitig will man auf offenen Plattformen den Werbern das Geschäft vermiesen.
  • SOCIAL MEDIA Social Media und traditionelle Werbe- und PR-Agenturen: In Social Media Today findet sich ein lesenswerter Artikel der die Probleme traditioneller Werbeagenturen mit Social Media anspricht. Auch wenn sich die Aussagen auf den US-Markt beziehen – der uns in Sachen Social Media immer noch deutlich voraus ist- sind sie doch für unseren Markt interessant.
  • APPLE iPAD iPad: Mehrere Stunden in eine 1A-Keynote-Präsentation…: Aktionsanimationen wurden entfernt. Alle Moderatornotizen wurden entfernt. Nicht unterstütze Animationen wurden in “Überblenden” umgewandelt. Diverse Schriften fehlen und wurden ersetzt. Verwendete MP3s wurden gelöscht. Ähm. Dann nicht.
  • MICROSOFT Das brandneue Smartphone ist Totgeburt: Microsoft Kin is dead: Wie fasste es noch @orangeguru so schön zusammen: „this is why you can’t trust big brands either“

Nutze Netzpiloten 1-Klick: Mit nur einem Klick werden dir bequem alle 40 Sekunden die hier besprochenen Seiten „vorgeblättert“ START.

  ist seit 1999 als Freier Autor und Freier Journalist tätig für nationale und internationale Zeitungen und Magazine, Online-Publikationen sowie Radio- und TV-Sender. (Redaktionsleiter Netzpiloten.de von 2009 bis 2012)


Artikel per E-Mail verschicken
Schlagwörter: , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert