logo_identi.bmp„Twitter’s down again“. Wie schon in den exklusiven Top-News zu Twitter im Mai verkündet, neigte der Mikroblogging-Liebling in den letzten Monaten immer wieder zu diversen Instabilitäten. Eine Chance für Trittbrettfahrer, Klone, Kopien – oder sogar mehr: für Besseres. Nachdem die Blogpiloten schon über Friendfeed und Plurk berichtet haben, geht es nun um Identi.ca und wieder einmal um die Frage: Steckt mehr dahinter als ein bloßer Twitter-Klon? Wie funktioniert Identi.ca? Nach der Anmeldung kann es gleich losgehen. Erklären muss man die Funktion des Dienstes nicht. Es sieht auf den ersten Blick ziemlich nach Twitter aus. Die gewohnten 140 Zeichen Textfeld, die Updates anderer verfolgen, die eigenen Updates verfolgen lassen. shot_identi1.bmp Das Besondere an Identi.ca findet hinter den Kulissen statt. Denn der Mikroblogging-Neuling basiert auf der Open Source Software Laconia. Identi.ca kann also von jedem auf dem eigenen Server betrieben werden. Außerdem unterstützt die Software das OpenMicroBlogging Protokoll, das die Kommunikation mit anderen Ablegern von Laconia ermöglicht. Für wen ist Identi.ca gedacht? Natürlich bietet sich Identi.ca für all diejenigen an, die mal wieder von Twitter genervt sind und sich eine Alternative wünschen. Daneben erscheint Identi.ca aber vor allem für jeden reizvoll, der nach Autonomie strebt, denn die wird durch die Verwendung der freien Software wesentlich besser ermöglicht, und genau dieses Ziel hat sich Identi.ca auch selbst gesteckt. screenshot_identi2.bmp Blogpiloten-Urteil Identi.ca befindet sich in der Anfangsphase. Dementsprechend stehen noch viele Dinge auf der To-Do-Liste des Mikroblogging-Services. Dazu gehören unter anderem Uploadfunktionen für Fotos und Videos, Integration von Facebook, Hashtags und das Ermöglichen von Crosspostings zu Twitter und Co. Trotzdem ist Identi.ca bereits jetzt sehr spannend. Gerade die Open Source Software und das OpenMicro Blogging Protokoll machen Identi.ca zu mehr als einem weiteren Twitter-Klon. Und durch diese offenen und dezentralen Strukturen könnte es etwas enger für den großen Bruder Twitter werden.

Über den Autor
Rike Albrecht studiert Politikwissenschaft, Medienwissenschaft und Germanistik an der Universität Trier. Seit Beginn ihres Studiums beschäftigt sie sich auch mit Web2.0 und Onlinemedien.
Rike Albrecht | Firma 2.0 | 18.07.08, 08:24
 
 

4 Kommentare zu “Nicht noch ein Twitter-Klon: Identi.ca”
 
10:29 | Jul 19' 2008| » identi.ca nutzt Twitter-API, Blogpiloten.de - willkommen im wir.netz schreibt:

[...]   29   willkommen im wir.netz         10:29 | Jul 19’08 identi.ca nutzt Twitter-API   Nachdem wir erst gestern den Blogpiloten-Test von identi.ca, einem Twitter-Klon auf Open Source-Basis, veröffentlicht haben, gibt es schon Neues zu vermelden: wie das ReadWriteWeb schreibt, ist identi.ca jetzt mit der Twitter-API kompatibel. [...]

 
22:19 | Aug 13' 2008| Let’s kick Twitter in his ass - Identi.ca is coming | F!XMBR schreibt:

[...] Identi.ca – der Open-Source-Twitter-KillerIdenti.ca – Der Twitter Killer?Identi.ca: Twitter in Open – Bemerkungen zur Öffnung des Social GraphNicht noch ein Twitter-Klon: Identi.ca Mal schauen, wer über das Stöckchen springt. [↩] [...]

 
13:14 | Sep 24' 2008| Prinzzess`Allerlei » 11 Twitter-Klone schreibt:

[...] 1.) Identi.ca (Vorgestellt bei den Blogpiloten) *englisch* [...]

 
01:26 | Aug 11' 2011| zottelkopp schreibt:

Und schon wieder ein neuer Klon. Heello. Kommen doch sowieso alle nicht ans Original ran. Warum machen sich Leute so viel Mühe?!

 
 
Kommentar verfassen


Diese Artikel aus der Kategorie Firma 2.0 könnten Dich auch interessieren: