11. Berliner Hinterhofgespräch: Bitcoins

Im 11. Berliner Hinterhofgespräch von Politik-Digital.de und Netzpiloten geht es um Bitcoins – Community-Währung oder Zahlungsmittel der Zukunft? Als 2008 die Idee einer elektronischen Währung namens „Bitcoin“ vorgestellt wurde, hatte die Finanzkrise noch nicht ganz die globale Öffentlichkeit erreicht. Spätestens seit ihrem vollständigen Ausbruch im Jahr 2009 kommen aber Zentralbanken und Regierungen nicht mehr umhin, sich mit der alternativen Währung zu beschäftigen. Auch im Handel werden immer häufiger Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptiert. Im Berliner Graefekiez („Bitcoinkiez“), avancierte das elektronische Geld bereits zur Kiezwährung. In unserem 11. Berliner Hinterhofgespräch wollen wir darüber sprechen, wie Bitcoins funktionieren und ob wir schon bald unsere Brieftaschen gegen Bitcoin-Wallets eintauschen sollten.

Unter dem Motto „Bitcoin: Community-Währung oder Zahlungsmittel der Zukunft?“, veranstalten wir am 25.02. ab 17 Uhr gemeinsam mit Politik-Digital.de einen Google+ Hangout on Air, bei dem es u.a. um folgende Fragen gehen soll: Welche Risiken birgt eine Währung, die kein zentrales Kontrollorgan hat? Wo kann man online oder auch im stationären Handel schon mit Bitcoins bezahlen und gibt es auch schon Alternativen zu Bitcoins? Unsere Gäste sind Jan Goslicki, Mitgründer von BitcoinsBerlin, der ehemaliger FDP-Bundestagsabgeordneter und Diplom-Betriebswirt Frank Schäffler und Cassandra Wintgens, Inhaberin von Lekkerurlaub, einem Guesthouse im Berliner Bitcoinkiez. Moderiert wird die Veranstaltung von Netzpiloten-Projektleiter Tobias Schwarz.



Image (adapted) „Bitcoin, bitcoin coin, physical bitcoin, bitcoin photo“ by Antana (CC BY-SA 2.0)


Schlagwörter: , , , , , , ,
Steve Martin

Steve Martin

ist Content Manger bei den Netzpiloten und seit März 2013 mit an Bord. Davor studierte er Medientechnik an der Hochschule Mittweida. Schon vor Beginn seines Studiums interessierte er sich für Onlinemedien im Web 2.0 und begeistert sich außerdem für´s mountainbiken, Playstation-Games und gute Musik. Mitglied des Netzpiloten Blogger Networks.

More Posts - Website - Twitter